Hands On: Digitaler Werkzeugkoffer – Interaktive Tools zum Lehren und Lernen

Am 08.05.2019 fand der erste Hands On Digital Media Workshop des Sommersemesters 2019 statt. Unter der Leitung von Franco Rau und Ariane Novelli wurden interaktive Tools zum Lehren und Lernen thematisiert.

Digitale Medien eröffnen im (schulischen) Lehr- und Lernkontext eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Von der Erstellung einer gemeinsamen Mind-Map (Answer Garden; Mindool), über die Planung weiterer Lerneinheiten (Foodle; Trello), bis hin zur Durchführung einer Umfrage oder eines Quiz (Kahoot!; Pingo).

Als Einführung in den Workshop wurde mit Hilfe des Playstationspiels „Overcooked“ (Spieler*innen schlüpften in die Rolle verschiedener Köche, die in Zusammenarbeit das Ziel verfolgen gemeinsame Gerichte zu kreieren) mögliche Herausforderungen des kollaborativen Zusammenarbeitens aufgezeigt. Darauf aufbauend erfolgte ein theoretischer Input in Form einer Präsentation. Die Folien sind hier einzusehen.

In der abschließenden Hands On Phase konnten alle Teilnehmenden eigenständig die vorgestellten Tools auszuprobieren. Unterstützend wurden zu den vorgestellten Tools Handouts ausgeteilt. Bei Fragen stand die Workshopleitung helfend zur Seite.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.