Hands On: Interaktive Whiteboards

Am 30.01.2019 behandelte die Hands On Workshop Reihe das Thema „Interaktive Whiteboards“. Gestaltet wurde der Workshop von dem Team der ComputerStudienWerkstatt (CSW).

Interaktive Whiteboards sind zunehmend ein fester Bestandteil verschiedenster Lehrkontexte. Mit einer Bandbreite an neuen Möglichkeiten erleichtern Sie die Vermittlung verschiedenster Inhalte. Der Hands On Workshop „Interaktive Whiteboards“ widmete sich diesem Thema.

Der Workshop wurde mit einem thematischen Input eingeleitet, welcher eine Einführung in die Nutzung der interaktiven Whiteboards, sowie verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im Lehr-Lernkontext beinhaltete. Die Präsentationsfolien sind hier einzusehen: Weiß ist das neue Grün!

Im Anschluss ging der Workshop in die Hands On Phase über. Die Teilnehmenden konnten sich an zwei verschiedenen Stationen mit der Software, sowie dem Umgang an dem interaktiven Whiteboard vertraut machen. Das CSW Team stand dabei helfend zur Seite und beantwortete aufkommende Fragen.

Zum Ende kamen alle Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Plenums Diskussion zusammen. Thematisiert wurden die Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Whiteboards, sowie die Gestaltung des Workshops.