Hands On: Privat im Netz?!

Am 23. November fand der zweite Hands On Digital Media Workshop des Wintersemester 2016/17 statt. „Privat im Netz?!“ lautet der Titel des von Tilman Happel geleiteten Workshops rund um Sicherheit & Privatsphäre im Netz.

Als Einstieg in die Thematik wurde ein kurzer Beitrag von „Zapp“ gezeigt, welcher in das Thema Datenhandel einführt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen ihre Nutzerdaten auf Plattformen wie Google oder Facebook auf Sichtbarkeit und Privatsphäre hin überprüfen. Zusätzlich konnten sich Teilnehmer*innen mit der Sicherheit ihrer eigenen Handys und IT Allgemein auseinandersetzen. Anschließend wurden ein Sniffler zur Transparenz von WLAN-Netzwerken und ein Tor-Browser zum anonymen Surfen vorgestellt.

One Comment

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *