Sammelrezension „Internetportale für Lehrpersonen“

Mit dem Erscheinen der aktuellen Zeitschrift Pädagogik (Heft 7-8’16) wurde auch meine Sammelrezension zu „Internetportalen für Lehrpersonen“ veröffentlicht. Im Kontext des Social Webs noch von Internetportalen zu sprechen, mag schon ein wenig nostalgisch klingen. Aber um den Entwicklungen der letzten Jahre gerecht zu werden, wurden Internetportale in der Rezension als Webanwendungen verstanden, „welche die im Social Web verfügbaren Informationen und Materialien Bildungskontexte erschließen, Materialien und Tools zur Zusammenarbeit zur Verfügung stellen sowie Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung von Menschen mit gemeinsamen Interessen bieten“ (S. 82). Und welche Webanwendungen werden in der Rezension nun konkret vorgestellt?

Aus dem großen und zum Teil auch unübersichtlichen Angebot werden hier sechs Portale vorgestellt, die unterschiedliche Ziel- und Schwerpunktsetzungen verfolgen. Die getroffene Auswahl soll einen exemplarischen Einblick in die Potenziale von Internetportalen eröffnen: In die Bereitstellung von hilfreichen Informationen, von neuen Austauschmöglichkeiten und von sinnvollen digitalen Tools. Mit Lehrer-Online und dem Deutschen Bildungsserver werden zwei klassische, redaktionell gepflegte Internetportale vorgestellt. Das Projekt edutags, eine Partnerseite vom Deutschen Bildungsserver, zeigt, wie eine Social-Bookmarking-Plattform neuen Chancen zur kollaborativen Recherche von Unterrichtsmaterial eröffnet. Mit 4teachers und der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) werden zwei Portale vorgestellt, die von und für Lehrpersonen gestaltet und gepflegt werden. Diese Angebote machen sichtbar inwiefern Internetportale nicht nur als Bereitstellungsplattformen, sondern auch als Mitmachplattformen verstanden und genutzt werden können. Mit dem #EDchatDE wird abschließend ein deutschsprachiger Chat für Lehrpersonen vorgestellt, bei dem über Twitter regelmäßig angeregte Diskussionen geführt werden.“ (Rau 2016, S. 82)

Literatur

Rau, F. (2016): Rezension zu „Internetportale für Lehrpersonen“. In: Pädagogik. Heft 7 – 8/Juli-August 2016. Beltz.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *