17. September 2021

Einführungstutorial in das interaktive Whiteboard

Im Rahmen eines Seminars wurden von zwei Studentinnen drei Screencasts über das interaktive Whiteboard erstellt.

Die Idee entstand am Ende eines HandsOn-Workshops über das interaktive Whiteboard, welches in der ComputerStudienWerkstatt steht. Ihnen fiel auf, dass während dem Workshop zwar der Umgang erporbt, aber das Hochfahren oder der Aufbau nicht besprochen wurde. Aus diesem Grund erstellten die Studentinnen verschiedene Drehbücher, auf deren Basis die Screencasts beziehungsweise die Tutorials entstanden. In den einzelnen Videos werden der Aufbau, das Hochfahren und die Kallibrierung der Eingabe thematisiert.

Der Inhalt richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende, die im Umgang mit interaktiven Whiteboards unerfahren sind oder noch eine Anleitung benötigen.

In dem Tutorial über den Aufbau werden die einzelen Bestandteile vorgestellt, aus denen das interaktive Whiteboard besteht.

Dieses Video zeigt die einzelnen Schritte des Hochfahrens.

Der Ablauf des Kallibrierens wird in diesem Screencast erläutert.