9. Dezember 2021

Hands On: Tablets in der Lehre

Hands On Tablets. Foto: Tine NowakWie auch im letzten Sommersemester gibt es nun im Wintersemester14/15 die Hands On-Workshops zu digitalen Medien in der ComputerStudienWerkstatt. Der aktuelle Blogeintrag entstand live im Workshop mit Erik Kremser und Franco Rau zu “Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre“.

Erik Kremser (Fachbereich Physik) berichtet von seinen Praxis-Erfahrungen beim Einsatz von Tablets in der Lehre. Dazu schliesst er sein iPad via Apple TV am Beamer an, lässt sich auch nicht von einem Erdbeben-Stoss irritieren. In Darmstadt starten alle quasi Erdbeben-resistent in den Workshop. Wir Workshop-Teilnehmenden können uns eigene iPads ausleihen, mit denen wir die Inhalte, die uns gleich vorgestellt werden testen können. Zunächst zeigt der Bildschirm der Leinwand eine Mindmap, als Struktur der Präsentation.

Dort findet sich eine Liste mit Apps, die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für Studium und Lehre vorstellen. Wir beginnen mit einer Notiz-App:

Zum Ausprobieren der jeweiligen App gibt es immer eine Pause, damit man den zuvor gehörten Input selbst austesten kann. Erik Kremser läuft von Tablet zu Tablet und gibt Hilfestellung und Tipps. Nach Arundo stellt Kremser eine “Universal-App” vor: Goodreader, die hilft sogar als Datei-System aus, ist aber insbesondere zum Lesen und Notieren von Dokumenten (PDF, Doc u.a.) geeignet. Notabiliy ist die dritte App am Abend, sie eignet sich zum Annotieren und Zeichnen.

Erik Kremser erzählt, dass viele seiner Hochschul-Kolleg/innen die Nutzung von digitalen Medien in der Lehre unterbinden und er sich bemüht, für die Vorteile des Medieneinsatzes Werbung zu betreiben. Mit der letzten App am Abend fällt die Werbung leicht: mit Slopro kann man Slow-Motion bei Physik-Demonstrationen einsetzen. Slow-Motion in Anwendung ist auch ohne viel Worte eindrucksvoll.

Der nächste Hands On Digital Media-Workshop “Kano-Computer. Kits für Kids” findet am Mi, den 26. November von 18 bis 20 Uhr statt. Petra Grell wird mit den Workshop-Teilnehmenden Kano, einen Selbstbau-Computer für Kinder austesten.

Autorin: Tine Nowak

1 thought on “Hands On: Tablets in der Lehre

Comments are closed.