30. September 2022

HandsOn Workshop “Robotik – Drohnen, Lego & Roboter in der Lehre?”

Am 30.06.2022 fand der HandsOn Workshop zum Thema “Robotik – Drohnen, Lego & Roboter in der Lehre?” statt. Dieser Präsenzworkshop war eine Kooperation zwischen der ComputerStudienWerkstatt und dem Medienzentrum Darmstadt-Dieburg. Der Workshop wurde von Enrico Steuer (Leitung des Medienzentrums Darmstadt-Dieburg) gestaltet.

Im Rahmen dieses Workshops wurde sich auf das Experimentieren und Ausprobieren von verschiedenen Robotern, Drohen und Lego-Technik-Sets fokussiert und diskutiert wie diese in Lehr-Lern-Kontexten eingesetzt werden können.

Besonders begeistert hat der kleine Roboter „Photon“, durch welchen Kinder und Jugendliche im Unterricht verschiedenste Themengebiete von Physik bis zur emotionalen Erziehung interaktiv erlernen können. Photon kann so in jüngeren Klassenstufen in Highlight-Stunden zur Interessen- und Motivationsförderung eingesetzt werden.

Im Nachgang des Workshops hat das Medienzentrum uns einige Robotik-Gadgets als Leihgabe zur Verfügung gestellt, welche gerne in unseren Sprechstunden ausprobiert werden können.

Bei Interesse an Photon, Edu-Lego-Sets oder den mit Python-programmierbaren Robomaster-Drohnen können Sie hier das Medienzentrum kontaktieren.

Unser Instagram Reel zum Workshop: https://www.instagram.com/p/ChPZVSvlacU/