Willst Du mein Freund sein? EDchatDE (SommerSpecial)

#EdChatDE: Sommerspecial: Willst Du mein Freund sein? Mit @francorau und @tinowa

Es ist semesterfreie Zeit und gleichzeitig sind Sommerferien in Hessen. So macht auch der EDchatDE (Twitterchat für Lehrende) eigentlich Sommerpause, gäbe es nicht das SummerSpecial. In diesem werden die EDchatDE-Gastgeber André Spang und Torsten Larbig von wechselnden Gästen vertreten. Am Dienstag, den 19. August geben Franco Rau (@francorau) und ich (@tinowa) unseren Einstand und unser Thema ist: „Willst Du mein Freund sein? Pädagogische Professionalität in sozialen Netzwerken“.

Die Frage beschäftigt uns auch hier am Arbeitsbereich, so betreuen Petra Grell und Franco Rau derzeit ein Projekt zur Untersuchung der Beziehungen zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen auf Facebook. Es lohnt sich zur thematischen Einstimmung in den EdChatDe dort mal reinzugucken.

HandsOn-Workshop in der CSW mit Studierenden

Wir verbinden den EDchatDE am 19.8. zudem mit einer Live-Veranstaltung in unserer ComputerStudienWerkstatt: Von 18-20 Uhr geben Franco Rau und ich einen Twitter-Workshop für Pädagogik- und Lehramtsstudierende. Um 20 Uhr können die Neulinge dann gleich Praxiserfahrung sammeln. Der EDchatDe wird per Beamer übertragen und alle twittern mit, dem Hashtag #EDchatDE auf Twitter folgend…

Die Fragen und weitere Links zum 45. EDchatDE finden sich hier: http://etherpad.wikimedia.org/p/edchatde45

Input für den EDchatDE
Thema ist u.a.: Inwiefern sind Social Media Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler/innen von Regelungen der Bundesländer betroffen? (Quelle: http://pb21.de/2014/05/facebook-der-schule-erlaubt-oder-verboten/)

Empfehlungen zum Umgang mit Facebook
Empfehlungen zum Umgang mit Facebook