Hands On: Werde Teil der kollektiven Intelligenz – DokuWiki Einführung

Am 22.05.2019 fand der zweite Hands On Digital Media Workshop des Sommersemesters 2019 statt. Unter der Leitung von Franco Rau wurde das Thema „Werde Teil der kollektiven Intelligenz – Wiki Einführung“ behandelt.

Das Nutzen von Wikis beschränkt sich häufig auf das Nachschlagen von Informationen, wie beispielsweise auf der bekannten Plattform Wikipedia. Woher diese Informationen stammen oder wie vertrauenswürdig bekannte Plattformen wie Wikipedia oder Wikibooks sind, wissen leider nur wenige. Die Möglichkeit, dass Wikiartikel (auch auf der Wikipedia) durch alle Nutzer*innen verändert werden können, ist vielen Menschen nicht einmal bekannt.

Der Workshop bot mit einer Präsentation eine Einführung zum Thema Wiki. Unter anderem wurden die Nutzungsmöglichkeiten, sowie mögliche Herausforderungen thematisiert. Die Folien der Präsentation sind hier einzusehen.

An den theoretischen Input anknüpfend hatten die Teilnehmenden in der Hands On Phase die Möglichkeit sich vor Ort exemplarisch an der Arbeit mit DokuWiki auszuprobieren.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.