18. Oktober 2021

Cams On: Literaturrecherche und -verwaltung leicht gemacht

Am 09.06.2021 fand ein weiterer Cams On Online-Workshop des Sommersemesters 2021 statt. Die Veranstaltung trug den Titel “Literaturrecherche und -verwaltung leicht gemacht” und wurde vom Team der ComputerStudienWerkstatt (kurz: CSW) des Arbeitsbereichs Medienpädagogik geleitet.

Vom Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit bis hin zur Einarbeitung in ein Unterrichtsthema – eine gute Literaturrecherche und -verwaltung kann das Vorhaben um einiges erleichtern. Doch oft stellen sich zu Beginn mehrere Fragen: Wie suche ich gezielt nach passender Literatur? Woher weiß ich, inwiefern meine Quelle einem wissenschaftlichen Standard entspricht? Und wie finde ich später nur diese eine Quelle mit dem passenden Zitat in meinem Chaos von Literatur wieder?

Der Cams On Online-Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit hilfreiche erste Schritte zur Literaturrecherche und -verwaltung kennenzulernen sowie einen Einblick in die Funktionen verschiedener Literaturverwaltungsprogrammen zu erhalten. Interaktive Aufgabenstellungen boten die Möglichkeit, neu erlerntes Wissen direkt in die Tat umsetzen zu können. Im Rahmen des Online-Workshops bestand zudem die Möglichkeit direkt ein Literaturverwaltungsprogramm auszuprobieren und bei aufkommenden Schwierigkeiten von der Beratung der Workshopleitung profitieren zu können.

Für alle teilnehmenden Personen hier noch die versprochenen Ergänzungen zum Workshop:

Die Präsentation zur Veranstaltung ist hier einzusehen: