3. Dezember 2022

Vortrag zu Social Media & Influencer:innen an der Bernhard-Adelung-Schule

Vortrag zu Social Media & Influencer:innen an der Bernhard-Adelung-Schule

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik wurde am 18.10.2022 und 20.10.2022 von der Darmstädter Bernhard-Adelung-Schule (BAS) zu ihrer Laborwoche „Modere Medien“ zu einem Vortrag eingeladen. Gestaltet wurde der Vortrag von Charlotte Seewald, B.A. (Studentische Mitarbeiterin des CSW-Teams).

Der Vortrag wurde für die sechsten Klassen interaktiv und mediengestützt gestaltet und fokussierte sich auf die kritische Auseinandersetzung mit Influencer:innen und dem persönlichen Gebrauch von Sozialen Medien. Beispielhaft wurden Aspekte der Kommerzialisierung anhand der Analysemethode „Data Talks“ von den Schüler:innen untersucht, um bewusst Werbungen und Anzeigen auf Social Media wahrzunehmen.

Wir freuen uns auf eine weitergehende Zusammenarbeit mit unsere ehemaligen Modelschule.

Die Präsentation zum gehaltenen Vortrag finden Sie im Anhang.